Sonntag, 30. August 2015

Leere Stauden und Tomaten-Dinkel-Risotto



Als ich vor Kurzem groß rumgetönt hab', dass ich als nächstes ein Risotto mit frischen Tomaten aus dem Garten machen will, dachte ich, dass das kaum zu überhören war. Als ich dann mit einem Körbchen bewaffnet in den Gemüsegarten vom Hansl und der Elfi stampfe, hätte ich nicht mehr geschockt sein können. Denn die beiden haben meine Pläne so effektiv durchkreuzt, dass an den Stauden keine einzige wirklich reife Tomate mehr zu finden war. Meine Sprachlosigkeit löste bei der Elfi dann aber zumindest einen Hauch von einem schlechten Gewissen aus, denn sie stellte sich freiwillig als Model zur Verfügung. Meiner Meinung nach völlig zurecht, nachdem sie mich noch vor dem Beginn der Jobsuche tröstete, indem sie mir eine Stelle als Reinigungskraft in ihren heiligen Hallen zusicherte falls es nicht klappt. Plan B steht also. Natürlich halt ich mich unbeirrt von diesem verlockendem Angebot an meinen ursprünglichen Plan und übe mich noch ein wenig in Geduld. Diese Geduld empfiehlt sich übrigens auch beim Risotto Kochen.



250g Dinkel
ca. 800ml Gemüsebrühe
2 EL Tomatenmark
frischer Knoblauch
1 Zwiebel
ca. 6 Tomaten (je nach Größe)
Feta
geröstete Mandelblättchen
frischer Koriander
1 Schuss Apfelcider oder Weißwein
Zitronenpfeffer
Salz
Prise brauner Zucker
Olivenöl



Zuerst wird die Zwiebel gewürfelt, die Tomaten abhängig von der Größe genauso wie der frische Knoblauch in der Mitte durchgeschnitten. Gleich danach ölt man eine Auflaufform ein, gibt die Tomaten und den Knoblauch hinein und röstet sie für ca. 20 Minuten bei 200° Ober-Unterhitze. Die Zwiebel wird in Öl angeschwitzt bevor auch hier eine gehackte Knoblauchzehe und anschließend ein Esslöffel Tomatenmark hinein kommt. Danach gesellt sich auch schon der Dinkel hinzu, um anschließend mit dem Cider abzulöschen. Jetzt wird die Brühe zubereitet, in der der zweite Esslöffel Tomatenmark aufgelöst wird. Diese Mischung benutzt man wie beim gewöhnlichen Risotto, gießt also immer wieder damit auf, während alles bei mittlerer Hitze vor sich hin köchelt. Gewürzt wird in erster Linie mit Zitronenpfeffer und auch die Prise Zucker darf nicht fehlen. Ist der Dinkel bissfest ist es fertig, die Tomaten aus dem Ofen können grob zerteilt und untergehoben werden. Abgeschlossen wird mit den Mandelblättchen, dem Feta und dem frischen Koriander.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen