Sonntag, 17. Mai 2015

Von der baumelnden Seele und einem Schoko-Pistazien-Gugelhupf


Nachdem meine Mama am Muttertag bekanntlich immer auf Urlaub ist – man erinnere sich an den Bericht vom letzten Jahr – hab ich mir gedacht: fahr ich einfach mit. Eine Woche zum Entschleunigen mit gesundem Essen, langen Wanderungen, Knieg(k)üssen und vielen Sonnenstrahlen. Das alles zwischen Bergen mit schneebedeckten Gipfeln und weiten Wiesen. In einem 200 Jahre alten Haus lässt man also seine Seele baumeln und findet den Höhepunkt der Entspannung beim Mandala malen. Als Küken und angehende Psychologin wurde ich auch im Handumdrehen zur Interpretation der Kunstwerke auserkoren. Eine Aufgabe, oder besser eine Herausforderung, der man nicht leicht gerecht wird, zumal die Formen ja schon vorgegeben sind und an der Uni der Kurs "Die Deutung von Mandalas" eigenartigerweise immer noch nicht angeboten wird. Ganz auf's Bauchgefühl vertrauend, wurde der Stängel als besonders kraftvoll und die Farbwahl von Blau und Rot als das neue Yin und Yang interpretiert. Aussagen, die zumindest für viel Gelächter sorgten. Letzteres zeichnete sich sowieso als konstanter Wegbegleiter über die gesamte Woche hinweg aus – nicht nur, weil beim Outdoor-Yoga der ein oder andere vorbei kommende Autofahrer beinahe die Leitblanke küsste. Vor allem die Giraffe zeichnete sich durch ihr besonderes Gefahrenpotenzial aus.



Nachdem es bisher täglich einen Leberwickel zum Entgiften gab, trumpft das Backrohr heute wieder mit einem Schokoladen-Pistazien-Gugelhupf auf. Als kleine Erinnerung zieren ihn die bunten Wiesenblumen.

200g kalte Butter
150g Zucker
4 Eier
300ml Buttermilch
300g Mehl
1 Pkg. Backpulver
1 EL Vanillezucker
Schuss Rum
50g Kakao
50g Kuvertüre
50g gehackte Pistazien
Puderzucker



Zuerst werden die Eier getrennt und die Dotter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig geschlagen. Auch das Eiweiß kann gleich in Schnee umgewandelt werden. Anschließend wird die Butter in die Dotter-Zucker-Masse gerieben und die Buttermilch abwechselnd mit Mehl (vermengt mit dem Backpulver) untergerührt. Auch der Schuss Rum kommt noch hinzu. Jetzt nimmt man ein Drittel raus und vermengt es mit dem Pistazien. Für den Rest wird die Kuvertüre geschmolzen und gemeinsam mit Kakao eingerührt.



In die Form kommt zu Beginn der dunkle Teil und danach der grüne/helle. In den Ofen kommt der Gugelhupf bei 170° Heißluft für ca. 45 Minuten. Ist er abgekühlt wird er mit Puderzucker bestreut.





Danke für die lustige und schöne Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen