Sonntag, 4. Mai 2014

Weil's auch beim Grillen um die Beilagen geht – Quinoa Salat

Wer nicht so hart im Nehmen und somit kein Winter-Grillmeister ist darf sich freuen. Die Grillsaison ist ja mittlerweile schon voll im Gange und die Gedankenspiele, was man dieses Jahr alles so rund herum machen kann ebenso. Genau das "rund herum" ist der Punkt. Denn während vielen das Wasser im Mund zusammenläuft bei Rind, Schwein und Co. denkt manch einer nur daran was es denn alles dazu geben könnte. Ein Stück Fleisch frisch vom Grill freut mich schon, danach kommt aber der fragende Blick nach den Beilagen. Und im Anschluss daran der etwas traurige, wenn die Erkenntnis kommt, dass die Freude auf das Fleisch fokussiert sein soll.
Deswegen gibt's hier jetzt mal einen Quinoa Salat, der wunderbar als Beilage dient und sich darum kümmert, dass die Stimmung vor'm Teller nicht in den Keller geht.





130g Qunioa (1 Tasse)
Salz
Babyspinat
1/2 Pkg. Feta
Zitrone
Knoblauch
Olivenöl
Pfeffer
1 Avocado
Kidneybohnen
Koriander
Petersilie
Chili




2 Tassen Salzwasser aufkochen, Quinoa dazu geben, Hitze reduzieren und ca. 20 Minuten quellen lassen. In der Zwischenzeit befreit man die Avocado vom Kern und der Schale und schneidet sie je nach Reifegrad in kleine Stücke. Vermischt wird sie mit dem Koriander, gehackter Petersilie, etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Chili. Dazu kommen dann auch noch die Kidneybohnen. Der Spinat wird in Streifchen geschnitten und mit Zitronensaft, Olivenöl und Knoblauch vermengt. Danach darf sich der Feta einer Würfelung unterziehen und den Spinat beehren. Etwas abgekühlt wird alles mit Quinoa vermischt und löffelweise z.B. in Schälchen gefüllt. Getoppt wird mit der Avocado-Bohnen-Mischung und etwas schwarzem Pfeffer.



Eine schöne Grillbegleitung!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen