Samstag, 10. Mai 2014

"Mama, wo bist du?... ich hab' Kuchen für dich!"



Es ist mal wieder soweit. Muttertag.
Das klingt jetzt "schwerer" als es soll, denn natürlich verehrt man seine Mutter. Aber doch nicht nur an einem Tag des Jahres, oder? Nachdem ich ursprünglich wieder vergessen hatte, dass Muttertag immer der 2. und nicht der 1. Sonntag im Mai ist wurde ich kurzerhand als "Rabentochter" bezeichnet und sogleich für den 1. (also schon letzte Woche) zum Kochen und Backen eingeteilt. Sie ist ja eh wieder auf Urlaub und da kann sie mich auch gar nicht mal so gut gebrauchen. Will sie sich doch erholen, eigentlich.
Während sie sich früher gefreut hat, wenn ich vom Sisi-Musical "Mama, wo bist du...?" (falsch) geschmettert hab', gibt sie sich heute nur mit Süßem zufrieden. Genügsam diese edle Lebensspenderin.



8 Eier
250g geriebene Mandeln
180g Staubzucker
80g Mehl
Zitronenabrieb
Zimt
Amaretto
Vanillezucker
Prise Salz

200g weiße Kuvertüre
2 Pkg. Frischkäse
Amaretto
Vanille




Die Eier werden getrennt und das Weiß zu Schnee geschlagen. Die Dotter vermischt man mit gesiebtem Staubzucker, den geriebenen Mandeln, dem Mehl und dem Amaretto. Auch der Zitronenabrieb, ca. 1 EL Vanillezucker und die Prise Salz dürfen rein. Auf das Blech gestrichen und rein in den (vorgeheizten) Ofen bei 160° Heißluft für ca. 30 Minuten.
Die weiße Kuvertüre wird im Wasserbad geschmolzen und bis das soweit ist schlägt man schon mal den Frischkäse ein bisserl auf. Kuvertüre etwas abkühlen lassen und zu dem Käse geben. Auch ein Schuss Amaretto und Vanillessenz schaden keinesfalls. Die entstandene Creme wird anschließend auf den ausgekühlten Kuchen gestrichen.





Happy Mother's Day!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen