Sonntag, 6. April 2014

Der Osterhase und sein Versöhnungsbrunch – Frühlingsomelett



Oft hegt man Feindschaften lange Jahre – in vielen Fällen sogar länger als manch eine Freundschaft. Sie sind das Resultat von (empfundene) Gemeinheiten oder Ungerechtigkeiten. Aber manchmal auch aus einem Akt emotionaler Gewalt. Am besten wird sowas aber an einem Beispiel deutlich:


Ein kleines Mädchen ist mit ihren Eltern und ihrem Bruder auf Campingurlaub. Die Sonne lässt sich nicht lumpen und zeigt ihr heißestes Gesicht, das Wasser des Sees kühlt die Gemüter auch nicht mehr ab und das Geschrei des Mädchens aus dem Wohnwagen hört man über den gesamten Platz. Der große Bruder schläft in aller Ruhe neben ihr. Während sie schreit verliert sie ihren Schnuller im Bett und bemerkt diesen Verlust auch erst als aus dem Nichts jemand durch das offene Fenster greift und den Schnuller mit sich nimmt. Stille. Erstaunen macht sich in ihr breit. Mit weit aufgerissenen Augen stapft sie aus dem Wagen ins Freie, wo ihre Eltern sitzen. Vollkommen aus der Fassung fragt sie, was da passiert sei und wer ihren Schnuller weggenommen haben könnte. Daraufhin erklärt ihr ihr Papa, dass er soeben etwas vorbei hoppeln gesehen habe mit zwei langen Ohren und ihrem Schnuller im Mund. Er habe ihn nicht mehr aufhalten können. Von da an verzichtete sie tapfer auf einen Schnuller und schwor dem Osterhasen ewige Feindschaft. Glaubte er, dass sie nicht verstehe wer ihr so hinterhältig ihr Hab und Gut klaute?




Aber nun jährt sich das Fest von diesem Hasen schon wieder und mehr als 20 Jahre später muss ein Kriegsbeil auch mal begraben werden. Deswegen wird in seinem Namen präösterlich gebruncht und zwar mit einem Omelett.

3 Eier
1 EL Mehl
2 EL Milch
Pfeffer, Salz
Muskatnuss
Butter

2 kleine Knoblauchzehen
1/2 Zucchini
1 Hand voll Erbsen
Dill
Chili
Pfeffer, Salz
Olivenöl

Räucherlachs

Von der Zucchini schneidet man längs nach dünne Scheiben ab, danach erhitzt man etwas Olivenöl in einer Pfanne und gibt die zwei Knoblauchzehen dazu. Die Zucchinischeiben dürfen auch schon rein, genauso wie etwas Chili, Pfeffer und Salz. Ein bisserl bevor man's rausnimmt kommen auch die Erbsen dazu.
Für das Omelett werden die Eier verquirlt und mit dem Mehl und der Milch vermengt. Die Gewürze noch dazu und dann kann auch schon ein Stück Butter in der Pfanne zerlassen werden. Ist dies geschehen kommt die Eimasse hinein und die Platte wird auf mittlerer Hitze befeuert. Sobald die Masse an der Oberfläche nicht mehr so flüssig ist, befördert man das Omelett vorsichtig heraus und befüllt es mit dem Gemüse und dem Lachs.





Zuklappen, Dill d'rüber und schmecken lassen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen