Sonntag, 16. Juni 2013

Zeitreise mit Speck und Zwiebeln


Wer war als Kind nicht vorzugsweise ein schönes Burgfräulein oder ein edler Ritter?

Wenn der Eroberer also heute zwar nicht das weiße Pferd aber die schwarze Kutsche bereitstellt, dann bin ich gern nochmal die holde Maid aus vergessenen Tagen. Und weil so mancher von Zeit zu Zeit den Alltag in eine Gewandung aus einer vergangenen Epoche hüllt, gibt's das Spectaculum. Dort hört man dann mittelalterliche Musik, kann Menschen in einem rießigen Fass baden sehen (das könnte verstörend wirken), über den großen alten Markt bummeln und unglaublich leckere Speisen verkosten, die man sich mit einem schönen Schluck Met noch versüßt.



Alles in allem eine tolle Phantasiereise, die den Magen nicht zu kurz kommen lässt, versteht sich – und da sich der Ritter dazubereitschlagen ließ sein hart erkämpftes Rezept für eine besondere Gaumenfreude herauszurücken, hab' ich also auch ein Mitbringsel ergattert.

Eines das dem Pöbel genauso wie dem Adel schmacket. Den Flammkuchen.
Dazu bedarf es einen Teig aus:
250g Mehl
125ml Wasser
Schuss Olivenöl
2 Prisen Salz



Diese Zutaten werden zu einem glatten Teig vermengt und in sechs Kugerln aufgeteilt, danach werden sie so dünn wie's geht ausgerollt (soll ja keine Pizza werden) und mit folgenden Köstlichkeiten belegt:

Die Basis stellt eine Mischung aus...
Rahm
Crème fraîche
Kräutern (Schnittlauch, Petersilie, etc.)
Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
Schuss Olivenöl
... dar. Wenn das alles zusammen vermischt ist, kommt die Sauce auf ein ausgerolltes Teigkugerl.


Dann braucht man noch:
gewürfelten Speck
1 Bund Frühlingszwiebel
geriebenen würzigen Käse

Damit wird der Flammkuchen noch belegt und anschließend bei 250° Ober- und Unterhitze auf der untere Schiene in den Backofen geschoben. Jetzt passt man ein bisserl auf und lässt ihn so lang drinnen, bis er die gewünschte Bräune hat. Er darf aber ruhig kross sein, also schon sehr braun sein an den Rändern.

Dazu find ich ein gutes Glaserl Rosé und einen lauen Sommerabend recht schön.
http://www.spectaculum.de/





Wohl bekomm's! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen