Mittwoch, 26. Juni 2013

Das Krümelmonster in neuer Kleidung ODER Peach Crumble


Das Wetter ändert sich ja mittlerweile wöchentlich und zwar völlig unbeeindruckt von der Jahreszeit – als es mir dann heute zum dritten Mal in Folge auf's Gesicht geregnet hat, hab ich mich einfach mal geweigert das Haus nochmals zu verlassen. Um im Inneren für ein sommerliches Gefühl zu sorgen, musste natürlich auch ein prototypischer Vertreter dieser Zeit auf den Tisch.



Bekanntlich haben sich die Pfirsiche in den Läden eingenistet und warten auf eine würdige Verarbeitung. Die sollen sie auch bekommen, man will sie ja nicht leiden lassen. Damit dem Obst und einem selbst auch wieder ein bisserl warm um's Herz wird, kommt es gepaart mit verheißungsvollen Kalorien in den Ofen.

Diese tarnen sich heute als Streusel, auf die man nie verzichten könnte. Deswegen verbrachte man den Nachmittag mit dem Trocknen von nasser Kleidung und dem wonnevollen Verspeisen von Peach Crumble. Die sich wirklich schnell herstellen lassen und ihr Wirkung auf den Endorphinhaushalt nicht verfehlen.



Viele der Zutaten findet man praktischerweise auch meistens gleich Zuhause.
Für 4 feuerfeste Förmchen sollte ansonsten folgendes in den Einkaufskorb:

2 Pfirsiche
Schuss Amaretto
80g Butter
80g Zucker
100g Mehl
1 Hand voll Haferflocken
1 Hand voll geröstete Mandeln
1 Pkg. Vanillezucker
Prise Salz
Vanillemark/ Vanillezucker

Die Pfirsiche schneidet man in kleine Spalten und legt sie in die ausgebutterten Förmchen bevor man sie auch noch mit Amaretto beträufelt. Für die Streusel gibt man stückchenweise Butter, den Zucker, das Mehl, die Prise Salz und den Vanillzucker in eine Schüssel und vermischt alles, indem man's zwischen den Fingern und Händen zerbröselt. Ist das erledigt, kommen die Haferflocken und die gerösteten Mandeln, die man davor schon gehackt hat, dazu und werden auch "untergebröselt".



Die Streusel werden auf die Pfirsiche gehäuft und die Zubereitung im eigentlichen Sinn ist abgeschlossen. Jetzt kommen die Förmchen bei 200° Ober- und Unterhitze für 30 Minuten in den Ofen.
Bis die Versuchung fertig ist, schlägt man noch das Schlagobers oder wahlweise die Sahne steif und verfeinert sie mit Vanille.

Wenn man's noch aushält, es etwas stehen zu lassen, dann verbrennt man sich auch nicht die Zunge und kann genießen. Jetzt aber genug des Crumble-Lobs und ab zum Brandwunden versorgen.



Ein süßes Mhhh...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen